Der Vata-Dosha-Typ
Aktualisiert: 29. Dez. 2023
Wenn du den Dosha-Test gemacht hast, erfährst du in diesem Beitrag, was es bedeutet, wenn das Vata-Dosha bei dir dominiert.
Vata-Dosha - die Energie der Bewegung
Das Vata-Dosha setzt sich aus den beiden Elementen Luft (Vayu) und Äther (Akasha) zusammen.
Vata steht für Wind und Kälte und ist den Jahreszeiten Spätherbst bis Mittwinter (ca. Oktober bis Januar) sowie den Uhrzeiten von 02 bis 06 Uhr und von 14 bis 18 Uhr zugeordnet.
Vata-Attribute sind: luftig, klar, leicht, subtil, hell, fein, unregelmäßig, kühl/kalt, rau, trocken, schnell, fließend, beweglich/flexibel.
Dieses Dosha steuert die Atmung, die körperliche Bewegung, die Anregung von Agni (das Verdauungsfeuer), die Ausscheidung und die sensorische Wahrnehmung.
Der Vata-Körper
Vata-Dosha-Typen neigen dazu, einen eher schlanken, zierlichen und kleinen Körper bzw. eine schmale Statur und einen leichten Körperbau zu haben. Sie sind oftmals entweder sehr groß oder sehr klein, dünn oder drahtig, körperlich aktiv und nehmen nur schwer zu. Zudem sind sie extrem empfindlich auf kaltes, windiges und trockenes Wetter.
Im Ungleichgewicht kann dieser Typ unter Symptomen, wie kalten Händen und Füßen, Verdauungsproblemen (Blähungen und Verstopfung), trockener Haut, brüchigen Haaren und Nägeln, knackenden Gelenken, Hypertonie, Gewichtsverlust, prämenstruellem Syndrom, Muskel- oder Knochenschwund, Muskelkrämpfen, Arthritis, Anämie, Meralgia, Migräne, Neuralgien, Tinnitus oder Schwindelanfällen leiden.
Der Vata-Geist
Vata-Typen sind geistig aktiv, genießen kreative Unternehmungen, treffen gerne neue Leute und reisen an neue Orte. Der Einfluss des Luftelements auf ihre Konstitution bewirkt, dass ihre Energie, ihre Stimmung und ihr Appetit dramatisch schwanken.
Im Gleichgewicht ist dieser Typ intuitiv, ausdrucksstark, klar denkend und kreativ. In Balance ist der Vata-Typ fröhlich, agil, lebhaft, aktiv, positiv, kreativ, kommunikativ, feinfühlig, hat eine heilende Energie, ist fantasievoll, spontan und flexibel, begeisterungsfähig und reiselustig.
Im Ungleichgewicht neigen sie zu Schlaflosigkeit, Unkonzentriertheit, Müdigkeit bis hin zur Erschöpfung, Angstzuständen und rasenden Gedanken. Aus der Balance geraten werden sie oft nervös, hektisch, hyperaktiv, unsicher, ängstlich, sorgenvoll, panisch, depressiv, pessimistisch, verschlossen, überfordert, unentschlossen und unzuverlässig.
- Hier erfährst du mehr über den Pitta-Dosha-Typen
- Hier geht es weiter mit dem Kapha-Dosha-Typen
- Sofern du auf dieser Seite gelandet bist, den Dosha-Test jedoch noch nicht gemacht hast, kannst du dies hier nachholen.
Erfahre mehr über Doshas, den ayurvedischen Lebensstil und die Ernährung im Buch "The Ritual of Pana". Es bietet mit den gesunden und schnellen Rezepten für auf die Doshas und Jahreszeiten abgestimmten Getränke den perfekten Einstieg in Ayurveda.
Comments